Pflanzung Baum des Jahres

Auch dieses Jahr wurde wieder der Baum des Jahres am Grünstreifen angrenzend an den Feldweg in Richtung Morrloch gesetzt. Dies direkt in Linie zu den Bäumen aus den letzten Jahren. Die Setzung wurde von der Gemeinde Trebur durchgeführt, vielen Dank hierfür. Der Bauim des Jahres ist die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium).

Details

Bericht 4 zum Thema Knoblauchkröte

Gegenüber 2018 Wo Herr Henning rund 700 Knoblauchkröten zur anderen Seite der L3094 gebracht hatte, waren es in 2019 „nur“ ca. 100 Tiere. Dies ist ein enormer Schwund und dürfte nach Aussage von Herrn Dr. Rausch, mit dem sich Herr Henning nach dieser Aktion unterhalten hat, folgende Ursachen haben. Durch die lang anhaltende Hitze 2018…

Details

Bericht 1 zum Thema Störche

Der Weißstorch ist einer der bekanntesten Vögel der Welt. In den 1970er und 1980er-Jahren hat man versucht der rückläufigen Population durch Auswilderung in Gefangenschaft gezüchteter Störche wieder auf die Sprünge zu helfen. Dass dies gelungen ist, sehen wir heute nicht nur in unserer Gemarkung, sondern Kreis­Hessen- und deutschlandweit. Im hessischen Ried, wo jährlich Hunderte Störche…

Details

Jahresbericht 2019

Liebe Natur- und Vogelschutzfreunde, wie immer hat Herr Wolfgang Henning einen Bericht über seine Beobachtungen und die Geschehnisse vom abgelaufenen Jahr und den ersten zwei Monaten des Jahres 2020 verfasst. Aufgrund der diesjährigen Covid 19 Situation wurde dieser Bericht jedoch nach wie vor nicht vorgetragen bzw. veröffentlicht. Um Sie trotzdem über die Geschehnisse in Kenntnis…

Details